Wandern & Fliegen

Entdecke abgelegende und einsame Startplätze inmitten einzigartiger Natur


Wandern und Fliegen ist ein zutiefst befriedigendes und enorm eindrückliches Erlebnis! In den letzten 10 Jahren habe ich unzählige Tage in den Bergen verbracht, sei es beim Klettern, auf Ski- oder Hochtouren. Mit dem Gleitschirm runde ich nun die Touren ab. Für mich das Beste was es gibt! 

 

Ablauf:

  • Du nimmst mit mir Kontakt auf, wir reservieren ein Datum und besprechen mögliche Tourenziele
  • Am Vorabend studiere ich die Wetterprognose. Gemeinsam wählen wir ein geeignetes Tagesziel aus und vereinbaren unseren Treffpunkt.
  • Mit leichtem Gepäck (ich stelle Dir einen 1.5kg - 6kg leichten Rucksack zur Verfügung) wandern wir in gemütlichen aber konstantem Tempo und geniessen die wunderschöne Umgebung schon beim Aufstieg.
  • statt zu Fuss geniessen wir den Abstieg fliegend! Das schont die Knie und freut die Seele :-) 

 

 

weiteres:

  • gute Kondition erforderlich (der Tour angepasst)
  • Mitbringen: gutes Schuhwerk, warme Kleidung, Verpflegung für Unterwegs
  • Fluggarantie: Falls die Wetterbedingungen keinen Start zulassen, offeriere ich Dir einen Gleitflug (exkl. Bahnfahrt)
  • optionaler Foto- / Filmservice für 30.-
  • Tipp: mit Tagespauschale kombinierbar. Ermöglicht ein Warmfliegen- / Ausfliegen  


Untenstehend findest Du eine kleine Auswahl an Tourenvorschläge, in allen Schwierigkeiten für jeden Geschmack.

 

 

Bewertungsskala:

leicht = Wanderzeit bis 2h, max. 700 Höhenmeter

mittel = Wanderzeit 2 - 3h, 700 - 1100 Höhenmeter

anstrengend = Wanderzeit >3h, >1100 Höhenmeter

 

 

Möntschelenalp (1400m) bei Blumenstein (leicht)

Die 660 Höhenmeter lassen sich zu Fuss in ca. 90Minuten überwinden. Beliebtes Bisenfluggebiet.

Ganzes Jahr möglich.

Kosten: sFr. 200.-

 

Faulhorn 2680m: (leicht) 

Die Wanderung Schynige Platte - Grindelwald First ist eine zurecht beliebte Wandertor mit Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau und den Brienzersee. Viel raffinierter ist es aber nur einen Teil der Strecke zu Fuss zu bewältigen und den Rest in der Vogelperspektive zurück zu legen! Je nach Verhältnissen Flug nach Grindelwald oder Interlaken.

von Grindelwald First: Wanderzeit ca. 2h, 500hM Aufstieg

Mitte Mai - Oktober
Kosten: sFr. 380.-

 

Walalp (1919m) (leicht / anstrengend)
Entweder von Blumenstein in rund 3h (Aufstieg 1150hM/ anstrengend) oder von der Stockhorn Bergstation in ca. 45min (leicht) zum schönen Startplatz auf dem Walalpgrat.

April - November 
Kosten: sFr. 300.-
(Video Wanderung Walalp)

 

Glecksteinhütte (2317m) bei Grindelwald (mittel)

Von Grindelwald mit dem Bus zur Abzweigung Gleckstein.

Die Bergweg ist zu Beginn ausgesetzt (Trittsicherheit erforderlich, T3) und führt in ca. 2h45 (840hM) zur idyllisch gelegenen Glecksteinhütte. Der Weg und das hochalpine Panorama sind atemberaubend schön! Der Flug nach Grindelwald Grund ist sehr imposant!

Juli - Oktober

Kosten: sFr. 380.-
(Video Wanderung Glecksteinhütte)

 

Hagleren (1949m) bei Sörenberg (mittel)

Der Haglere ist ein schöner Flugberg bei Sörenberg. Zum Gluck gibt es da keine Strasse rauf, so können wir den schönen Gipfel zu Fuss in Angriff nehmen.
An sonnigen Tagen darf mit viel Thermik und langen Flügen gerechnet werden.

800 Höhenmeter, Wanderzeit 2 bis 3h
April - November

Kosten: sFr. 350.-

 

Morgenberghorn (2249m) bei Aeschi (Spiez) (anstrengend)

Wunderschöne Wanderung mit traumhafter Aussicht in alle Richtungen. Die rund 1250Höhenmeter sind zwar anstrengend, das anschliessende Panorama entschädigt für die Strapazen.  

Mai - November

Kosten: sFr. 350.-

 

individuelle Tour
Ich kenne noch viele weitere Touren. Falls Du eigene Ideen oder Wünsche hast können wir die gemeinsam besprechen.
(Kosten je nach Aufwand)